Kann das Schwyzer Urgestein die Freibergler bezwingen?

10.01.2025
Schuss von Seewen Topskorer Mika Burkhalter vorbei an Franches-Verteidiger Thomas Devesvre vorbei ins Netz. Die Schwyzer sind am Samstag in Saignelégier zu Gast.

Schuss von Seewen Topskorer Mika Burkhalter vorbei an Franches-Verteidiger Thomas Devesvre vorbei ins Netz. Die Schwyzer sind am Samstag in Saignelégier zu Gast. Bild: Erhard Gick

Franches-Montagnes steht am Samstagabend auf dem Programm der Seebner. Schaffen die Seebner nach langer Anreise einen Sieg? Die Tabelle sagt ja.

Erhard Gick

 

Franches-Montagne powerte von der ersten Minute an und es überraschte kaum, dass der Powerblock mit Roberts fast jedes zweite Mal aufs Eis geschickt wurde. Diesen Satz aus der Vergangenheit wird man wohl bei der Staff des EHC Seewen noch in bester Erinnerung haben.

Die Erinnerungen an die Jurassier sind bei Seewen nicht immer die besten gewesen, ein hartnäckiger Gegner, unbequem und inzwischen in der MyHockey League gereift. Die Freibergler aus Saignelégier im hintersten Teil des Jura haben schon manch grossem Gegner dieses Jahr ein Beingestellt. Seewen hat zwar das Heimspiel im alten Jahr, Ende Oktober, mit 2:0 gewonnen. Darauf zu vertrauen, dass es auch auswärts einfach klappen könnte, kann man allerdings nicht. Es braucht eine Parforce-Leistung, das weiss man auch bei der Trainercrew um Raphael Zahner. «Wir werden unser Spiel spielen», heisst seine Devise.

Lange Carfahrt in den Jura

In der Tabelle hat sich der EHC Seewen in der dritten Position festgesetzt und ist bereits für die Pre-Playoffs qualifiziert, also unter den ersten zehn Plätzen. Spielt Seewen optimal, dann ist das Team eines der dann sechs Teams, welche sich direkt dafür qualifizieren. Interpretiert man nun die Tabelle, so ist Seewen auch auswärts der klare Favorit oder zumindest als Favorit gesetzt. Die Tabelle lässt aber auch eine andere Interpretation zu. Rein theoretisch kämpft Franches-Montagnes in den noch verbleibenden regulären Spielen mit dem EHC Dübendorf um diesen letzten verbleibenden Platz über den ersten Tabellenstrich. Die Jurassier werden also versuchen, Seewen ein Bein zu stellen. Die Schwyzer sind aber guten Mutes, sie können befreit aufspielen und das Optimum aus der Partie nach der langen Carfahrt in den Jura herausholen. Die haut werden sie teuer verkaufen und mit einem Punktezuwachs darf durchaus gerechnet werden.

MyHockey League: HC Franches-Montagnes, Samstag, 11. Januar, 17 Uhr, Centre de Loisirs, Saignelégier.