Seewen kann Historisches schaffen
Mit einem Sieg im Playoff-Halbfinal am Sonntag im Zingel könnte der EHC Seewen erstmals in den Final einziehen.
Pepi Kälin
Am Donnerstag in Huttwil führte ein weiteres Mal Altmeister Hitchcock Regie. In den letzten zwei Minuten drehte der EHC Seewen das Spiel und die Serie. Jetzt liegt man im Playoff-Halbfinal mit 2:1 vorne und kann den Sack am Sonntagabend im Zingel zumachen. Das wäre gleichbedeutend mit dem erstmaligen Finaleinzug in der MyHockey League. Wahrlich ein sensationelles Ziel, das man anstrebt, und gleichzeitig würde dies ein weiteres Highlight in der 73-jährigen Vereinsgeschichte bedeuten. Aber noch ist es nicht so weit, ein hartes Stück Arbeit steht noch bevor.
Das weiss auch Headcoach Raphael «Zasi» Zahner. Unmittelbar nach Spielschluss in Huttwil meinte er auf die Frage, mit welchem Gefühl er in den sonntäglichen Match steige: «Wir wollen einfach den Sack zumachen und es am Sonntag erledigen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wir haben ein gutes letztes Drittel gezeigt, in dem wir den Match gedreht haben. Das war eine enorm gute Teamleistung mit viel Willen der Mannschaft, so müssen wir es auch im vierten Spiel durchziehen.»
Böse Erinnerungen an den Viertelfinal
Nur zu gut ist noch in Erinnerung, dass man im dritten Playoff-Viertelfinal-Spiel gegen Arosa auch den Sack zu Hause zumachen wollte – aber schliess- lich über fünf Spiele mit drei Verlängerungen gehen musste, bis es geschafft war. Die Schwyzer sind sich bewusst, dass ein weiterer Effort gegen die Oberaargauer nicht leicht wird, und hoffen nunmehr, mit dem richtigen Fokus – und auch dem notwendigen Wettkampfglück – das Ziel im vierten Spiel zu erreichen.
Das wäre gleichzeitig eine geglückte Revanche, denn in der Saison 2021/2022 musste man gegen den gleichen Gegner mit 1:3 in der Halbfinal-Serie kapitulieren. Vielleicht wird am Sonntag im Zingel ja eine vierstellige Rekordzuschauerkulisse Zeuge eines historischen Erfolgs des Seebner Eishockeyklubs. Verdient hätten es alle Akteure aufgrund dieser herausragenden Leistungen in dieser Saison.
MyHockey League, Playoff-Halbfinal, Stand 2:1: EHC Seewen – Hockey Huttwil, Sonntag, 17 Uhr, KEB Zingel, Seewen.