Ein heisser Eistanz für mehr Bäume in Schwyz

01.11.2023
Die Seewen-Cracks Sandro Steiner und Livio Langenegger mit Martina Dettling von Baum Schwyz und mit Tänzerinnen der Dance Company Seewen. Auch Sonja Bolfing (Zweite von rechts) unterstützt den Anlass.

Die Seewen-Cracks Sandro Steiner und Livio Langenegger mit Martina Dettling von Baum Schwyz und mit Tänzerinnen der Dance Company Seewen. Auch Sonja Bolfing (Zweite von rechts) unterstützt den Anlass. Bild Erhard Gick

Der EHC Seewen führt am kommenden Samstag ein Charity-Game gegen Franches-Montagne durch (17 Uhr Spielbeginn). Das Spiel ist für einen guten Zweck, an dem sich auch die Dance Company von Sonja Bolfing, Seewen, beteiligt.

«Das Kollektiv Baum Schwyz fördert einen nachhaltig gestalteten Siedlungsraum mit mehr Bäumen und Grünflächen in Schwyz. Wir setzen uns für einen partizipativen Prozess zur Gestaltung des Schwyzer Siedlungsraums ein», sagt Martina Dettling von Baum Schwyz. Der gleichnamige Verein ist seit diesem Jahr tätig und zählt etwas über 80 Mitglieder.

Was aber hat dieser Verein mit dem Eishockey, dem Spiel gegen Franches-Montagne in der MyHockey League, zu tun, und welche Rolle spielt dabei die Dance Company von Sonja Bolfing in Seewen? «Sehr viel», sagt Sandro Steiner, Stürmer des EHC Seewen und Organisator des jüngsten Charity-Spieles vom kommenden Samstag. «Die erste Mannschaft des EHC Seewen und die Dance Company, zwei Ortsvereine von Schwyz, haben sich zusammengetan, um gemeinsam ein nachhaltiges Projekt in der Gemeinde Schwyz zu unterstützen, ein Benefizanlass», sagt Sandro Steiner. «Wir waren sofort begeistert, als wir von Sandro Steiner die Anfrage bekommen haben», hält auch Sonja Bolfing bei einem gemeinsamen Fototermin in der Ital-Reding-Hofstatt Schwyz fest. Die beiden Vereine werden am Samstag einen gemeinsamen Auftritt auf dem Zingel-Eis in Seewen bestreiten. Während der EHC Seewen nach dem Puck und einem Sieg strebt, werden die Tänzerinnen von Sonja Bolfing jeweils in den Drittelspausen einen tänzerischen Auftritt mit einer umwerfenden Show haben.

Ein Engagement für einen lebenswerteren Lebensraum

Der EHC Seewen und die Dance Company von Sonja Bolfing, Seewen, unterstützen den nachhaltig tätigen Verein Baum Schwyz.

«Beim Verein Baum Schwyz ist der Name Programm. Der Verein setzt sich bereits erfolgreich für mehr Grünflächen in Schwyz und mehr Bäumen ein. Uns erschien dieses Projekt der Nachhaltigkeit unterstützenswert», sagt der in Schwyz wohnhafte Stürmer des EHC Seewen. Bei Baum Schwyz ist man für die Unterstützung dankbar. «Für unseren noch jungen Verein hat dieses Charity-Game oder ganz einfach Wohltätigkeitsspiel eine grosse Bedeutung. Es bringt uns einerseits Präsenz und es unterstützt uns im Bestreben, Schwyz lebenswerter zu gestalten. Besonders im Siedlungsraum schaffen Bäume und Grünflächen Begegnungsorte für die Bevölkerung. Mit den zunehmenden Hitzetagen wird unser Engagement von immer höherer Bedeutung», sagt Martina Dettling vom Verein Baum Schwyz.

«Eigentlich hat mich meine Schwester Lorena auf den Verein aufmerksam gemacht», hält Sandro Steiner weiter fest. Er habe danach seine Idee, sich als Schwyzer Eishockeyverein für ein grüneres Schwyz einzusetzen, in der Marketingabteilung des EHC Seewen eingebracht und sofort grünes Licht erhalten. Daraufhin ging die Anfrage an die Dance Company, und auch die war sofort Feuer und Flamme für den Anlass.

Die Leibchen werden versteigert

Livio Langenegger und Sandro Steiner organisieren das Charity-Game von Seewen.

«Das Ziel des gemeinsamen Anlasses ist es, den Verein Baum Schwyz finanziell zu unterstützen und weitere Starthilfe zu geben. Dazu werden die Auftritte der Dance Company und des EHC Seewen dienen», sagt Sandro Steiner. Im Anschluss an das Spiel werden die Leibchen der Spieler versteigert. Als Neuerung auch diejenigen der Tänzerinnen, die in den Pausen auftreten. «Wir erhoffen uns einen schönen Batzen als Erlös für diesen guten Zweck. In den vergangenen Jahren ist dabei jeweils ein Erlös von bis zu 6500 Franken zusammen gekommen. Wir hoffen, dieses Ergebnis wieder erreichen zu können», hält Sandro Steiner weiter fest.

In den Drittelspausen werden zudem junge Eishockeycracks mit Kässeli unterwegs sein und zusätzlich zu den Versteigerungen für den Verein Baum Schwyz sammeln. Auch ein Twint-Spendenkonto für den Verein ist eingerichtet. Baum Schwyz wird zudem mit einem Infostand am Spielfeldrand präsent sein. «Ich hoffe jetzt natürlich, dass möglichst viele Seewen-Fans dem Spiel vom Samstag beiwohnen, die Augenweide geniessen und ein gutes regionales Projekt unterstützen», sagt Seewen-Spieler Sandro Steiner.

Das Spiel des EHC Seewen beginnt am Samstag um 17 Uhr auf der Kunsteisbahn Zingel, Seewen. In den Drittelpausen und nach Spielende tritt die Dance Company auf dem Eis auf.