Seewens Duell mit dem Tabellennachbarn

27.10.2023

Livio Langenegger am Puck: Der EHC Seewen hofft auch mit ihm gegen den EHC Thun auf einen Heimsieg. Bild Erhard Gick

Am Samstag gastiert mit dem EHC Thun ein direkter Konkurrent der Tabellenspitze in Seewen. Das wird ein heisser Fight.

Der EHC Seewen muss in erster Linie seine Konstanz und seine Schlagkraft zurückgewinnen. Nach dem Spiel vom Mittwoch in Arosa sind berechtigte Hoffnungen vorhanden.

Bei den Bündnern hat sich gezeigt, dass Seewen durchaus gegen die ganz starken Teams der Liga mithalten kann. Der EHC Seewen hat das Spiel mitbestimmt und auch mitgestaltet. Aber in der Defensive hat man Mängel gesehen. Die Umstellungen von Angriffs- auf Verteidigungsspiel hat nicht in jedem Fall ideal geklappt, zwei Tore hat man gegen Arosa kassiert, weil man zu offensiv stand. Auch gegen den heutigen Gegner, den EHC Thun, muss dieses Umstellen klar verbessert werden.

Dem EHC Seewen würde und wird es heute gut tun, aus der kleinen Minikrise herauszufinden und selbst wieder das Spielgeschehen zu bestimmen. Zuletzt vermisste man etwas den Vollstreckerwillen vor dem Tor, das konsequente Nachsetzen, und aus allen Rohren schiessen. Die Seebner haben aber in mehreren Spielen gezeigt, dass sie durchaus vor dem gegnerischen Tor für gefährliche Szenen und damit auch für Tore sorgen können. Die Spitzengruppe in der MyHockey League ist immer noch eng beisammen und der EHC Seewen könnte sich den Anschluss wahren, mit einem Heimsieg gegen den EHC Thun. Thun liegt zwei Punkte vor Seewen. Mit einem Sieg könnten die Schwyzer wieder auf den guten vierten Tabellenplatz vorrücken und eben den direkten Konkurrenten Thun knapp hinter sich lassen.

Pausenspiel für mehr Attraktivität

Heute Samstag ist in Seewen ein besonderer Tag. Die Schwyzer Kantonalbank ist einer der wichtigsten Donatoren des EHC Seewen. Schon am Samstagmorgen werden die jüngsten Cracks des EHC Seewen überrascht. Der Kabi, die Kinderfigur der Bank besucht die Hockeyschule. Und am Abend geniessen Kunden der Bank das Spiel für 5 Franken. Wie bei den grossen Nationalliga-Clubs wird der EHC Seewen gegen den EHC Thun ein Pausenspiel einbauen. Zuschauer haben die Möglichkeit, ein Goldvreneli zu gewinnen. Apropos gewinnen! Der EHC Seewen hofft heute Abend um 17 Uhr auf eine lautstarke Unterstützung durch die Fans.

MyHockey League: EHC Seewen – EHC Thun, heute 17 Uhr, Stadion Zingel.